Hünstetten-Wallbach

Voraushelfer

Ihre Gesundheit ist unsere Freizeit!

Die Voraushelfer werden über Funkmeldeempfänger/ Handy zeitgleich mit dem nächstgelegenen Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert. Sie überbrücken die Zeit von Alarmierung des Rettungsmittel bis zu dessen eintreffen z.b. bei einem Herzkreislaufstillstand.

Die Voraushelfer besitzen eine Ausbildung bestehend aus einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs und einem 8-stündigen Voraushelfertraining oder mehr z.b. Feuerwehrsanitäter, Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter.

Sie besetzen das MTW Hünstetten 9/19 (Mannschaftstransportwagen) der Feuerwehr Wallbach.

Die Voraushelfer Wallbach verfügen über einen Notfallrucksack, eine Sauerstofftasche und einen Defibrillator.

Wir haben in unserem Notfallrucksack: Pulsoximeter, Blutdruckmessgerät, Kleiderschere, einmal Handschuhe, Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial, eine Absaugpumpe und noch vieles mehr.

Wir üben jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 im Gerätehaus Wallbach.

Die Voraushelfereinheit in Wallbach finanziert sich, nur durch Spenden und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wallbach.